KOMMEN SIE REIN,

DANN KÖNNEN SIE RAUSSCHAUEN

MÖGEN WIR MITEINANDER SPRECHEN!


SPRICH MIT MIR - TALK TO ME - PARLEZ MOI - PARLA CON ME - TALE MED MIG - HABLAME - MLUV SE MNOU - MOW DO MNIE - PRAAT MET MY - KHULUMA NAMI.......

LIEBE AYGÜN!

SCHENK MIR DEINE WÖRTER,

SCHENK SIE MIR BALD

WÖRTER FÜR HIMMEL, FÜR SONNE UND WALD.

WÖRTER FÜR WIESEN MIT BLUMEN BESTREUT,

WÖRTER FÜR FLÜSSE FÜR UNENDLICH WEIT.

WÖRTER FÜR SCHAFE MIT FELLEN GANZ DICHT,

WÖRTER FÜR TÜRME WIE GLAS SO LICHT.

WÖRTER FÜR FREUNDSCHAFT, FÜR FRIEDEN UND LIEBE,

SIND WÖRTER FÜR KINDER,

FÜR UNSERE SPIELE.

M A R I A N N E K R E F T

SEPTEMBER 2015.

FREMDE KOMMEN ÜBERS MEER ZU UNS...

VERGESSEN WIR NICHT:

WIR GEHÖREN ZUSAMMEN.

WIR LEBEN ALLE UNTER EINEM HIMMEL WIR SIND ZUSAMMEN AUF EINER ERDE GEBOREN

DER HIMMEL - I GING NR.1 - ERNEUERUNG, SCHAFFENSKRAFT, KREATIVES POTENTIAL, DAS ABSOLUTE YANG ;

DIE ERDE - I GING NR.2 - OFFENHEIT, DAS RAUMBILDENDE UND - GEBENDE, DAS EMPFANGENDE, DAS ABSOLUTE YIN;

ZEICHNUNGEN - BARBARA BRENNER TEXT - BARBARA BRENNER / MARIANNE KREFT

BUCHEMPFEHLUNG: "KRIEG, STELL DIR VOR ER WÄRE HIER"

JANE TELLER Autorin von "NICHTS"

BUCHBESCHREIBUNG:

"Stell dir vor, es ist Krieg - nicht irgendwo weit weg, sondern hier in Europa. Die demokratische Politik ist gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Protagonist aus Deutschland. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versucht er mit seiner Familie ein neues Leben zu beginnen. Weil er keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er fühlt sich als Außenseiter und sehnt sich nach Hause. Doch wo ist das? Nach dem Bestseller "Nichts" eine neue erschreckende Vision von Janne Teller zu hochaktuellen Themen wie Flucht, Migration und Fremdenfeindlichkeit."

DIE AUSSENANSICHT DIESES "BÜCHLEINS" ERSCHEINT WIE EIN REISEPASS.JEDE SEITE IST ILLUSTRIERT. DURCH DEN GERINGEN TEXT IST ES AUCH FÜR LESEFAULE ZU BEWÄLTIGEN UND BEEINDRUCKT NACHHALTIG. EMPFEHLENSWERT NICHT NUR FÜR JUGENDLICHE.

ZEIT-I GING

ZUM THEMA FLUCHT UND VERTREIBUNG:

JAHRESENERGIE 2015 HEXAGRAMM NR.8 "DAS ZUSAMMENHALTEN". :

HIER GEHT ES UM GEGENSEITIGE UNTERSTÜTZUNG, ERGÄNZUNG UND FÖRDERUNG.

EIN ZUSAMMENHALT BEDINGT EINEN MITTELPUNKT, JEMANDEN DER INNERERE GRÖSSE, KRAFT UND KONSEQUENZ AUFBRINGT UND VERANTWORTUNG ÜBERNIMMT.

MONATSENERGIE 14.08.-12.09.2015: HX NR.56 "DER WANDERER"

AM 14.8. 2015 BEGINNT DAS 7. MONAT IM CHINESISCHEN KALENDER UND TRITT IN DIE ENERGIE DES HEXAGRAMM NR.56 "DER WANDERER" EIN.

DAS I GING 56 "DER WANDERER" ERZÄHLT VON EINEM "BRANDHERD" DAS DEN MENSCHEN ZU EINER NEUEN NAHRUNGS- UND LEBENSQUELLE AUFBRECHEN LÄSST. ES SPRICHT VOM FREMDLING OHNE FESTE STÄTTE, DIE STRASSE IST SEINE HEIMAT, VON VERLORENHEIT UND EINEM LEBEN OHNE ANBINDUNG, ABER INNERER STÄRKE.

DAS I GING ERZÄHLT AUCH WIE INTEGRATION VOM STANDPUNKT DES FREMDEN AUS GELINGT: ZURÜCKHALTUND UND ANPASSUNG SIND EBENSO VON BEDEUTUNG WIE DAS WAHREN DER INNEREN WÜRDE.

GEWALTTÄTIGKEIT HINGEGN FÜHRT NACH DEM I GING ZUM VERLUST DES "RUHEPLATZES".

IM HX 56 GEHT ES AUCH UM EINE INNERE WANDERSCHAFT, UM EINEN AUFBRUCH ZU NEUEN GEFILDEN IM GEISTIGEN BEREICH UND UM DAS KLÄREN VON WERT UND WERTGEFÜHL.

MUSIKEMPFEHLUNG: "PLATZ DO"

VON DEN NEUROSENHEIMERN UND MARTINA EISENREICH QUARTETT

KLEINE CHRONIK DES FLÜCHTLINGSVERLAUF MIT ZUORDNUNG DER JEWEILIGEN I GING TAGESENERGIE

14.08. I GING NR.5 - DAS WARTEN

AUF DER GRIECHISCHEN INSEL KOS WARTEN HUNDERTE VON FLÜCHTLINGEN AUF IHR WEITERKOMMEN. AM 14.8. BEGINNT AUF EINEM SCHIFF VOR DER INSEL ERSTMALS IHRE REGISTRIERUNG. AN DIESEM TAG TRITT DIE MONATSENERGIE IN DAS HX NR. 56 "DER WANDERER" EIN.

30.08. I GING NR.40 - DIE BEFREIUNG

UNGARN STELLT SEINEN GRENZZAUN FERTIG UM FLÜCHTLINGE AM EINTRITT INS LAND ZU HINDERN. DAS UMKEHR-HEXAGRAMM DER BEFREIUNG IST "39" DAS HINDERNIS. EINE GRENZE, EIN HINDERNIS IST DA UM ÜBERWUNDEN ZU WERDEN.

SO AUCH IN DIESEM FALL.

31.08. I GING NR.59 - DIE AUFLÖSUNG

UNGARN MACHT SEINE GRENZEN AUF UND LÄSST DIE FLÜCHTLINGE DURCH.

01.09.I GING NR.29 - DAS ABGRÜNDIGE, TIEFE GEFÜHLE

ERSTE FLÜCHTLINGE KOMMEN IN BAYERN AN.

02.09. I GING NR.4 - DIE JUGENDTORHEIT

FLÜCHTLINGE WOLLEN DURCH DEN ÄRMELKANAL NACH GROßBRITANNIEN.

03.09. NR.33 - DER RÜCKZUG

IN BUDAPEST ZIEHT SICH DIE POLIZEI AM BAHNHOF ZURÜCK UND DIE FLÜCHTLINGE STÜRMEN ZÜGE RICHTUNG ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND.

05.09. I GING NR.56 - DER WANDERER

MONATSENERGIE " DER WANDERER" TRIFFT AUF TAGESENERGIE "DER WANDERER".

TAUSENDE VON FLÜCHTLINGEN TREFFEN IN MÜNCHEN EIN

GELEBTE WILLKOMMENSKULTUR IN MÜNCHEN

ANGELA MERKEL: "WIR SCHAFFEN DAS"

BILDTITEL: DAS ZUSAMMENHALTEN - (I GING NR. 8)

KREATIVE KOMMUNIKATION, ERMUTIGUNG ERFAHREN, ANSCHLUSS FINDEN, SEELISCHES KOLLEKTIV

FILMEMPFEHLUNG: "DER MARSCH"

Der Marsch ist ein Film des Regisseurs David Wheatley über den Auswanderungsdruck aus den Entwicklungsländern. Der Film ist aus dem Jahr 1990 nach dem Roman von William Nicholson. Er geht von einer unbestimmten Zukunft aus, in der aufgrund des Klimawandels große Teile Afrikas unbewohnbar geworden sind und in Europa die rassistischen Spannungen zugenommen haben.

KALENDERBUCH-EMPFEHLUNG: "LET`S TALK" von MERHRDAD ZAERI

BESCHREIBUNG: „In unserer Zeit sind sich die Menschen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Religionen in der Bewältigung ihres Alltags, in ihren Träumen und Ängsten weit weniger fremd, als wir denken. Für meinen fünften Kalender bei der Edition Büchergilde hatte ich den Wunsch, IllustratorInnen aus zwei verschiedenen Ländern einzuladen, die zusammen mit mir an der Gestaltung wirken. Ich selbst kam 1986 aus Isfahan/Iran nach Europa. Es war mir eine Herzensangelegenheit, KünstlerInnen aus dem Iran und aus dem scheinbar verfeindeten Staat Israel in einem gemeinsamen Projekt zusammenzubringen. Also fragte ich vier KollegInnen, ob sie Teil dieses Kalenderprojekts sein möchten und alle folgten meiner Einladung ohne auch nur zu zögern. Es sieht aus, als wären sich die Menschen auf den Straßen von Tel Aviv und Teheran, Haifa und Isfahan im Herzen näher, als uns Politiker, religiöse Wortführer und die Medien glauben machen wollen.“ Mehrdad Zaeri

IN DIESEM SINNE : LET´S TALK

ANTONI MARIANOWICZ

BILDTITEL:TREFFEN SICH KOPF UND HERZ " INNERER WIDERSTREIT" (I GING NR. 6)

...EINST....

ES FUHREN

VIER GROSSE GELEHRTE

AUS ALGIER

EINST ZUR SEE

IN EINEM BOOT

AUS PAPIER.

WÄRE IHR BOOT

DOCH AUS HOLZ GEWESEN HÄTTET IHR

VON DER REISE JETZT

MEHR ZU LESEN.

ANTONI MARIANOWICZ

BILDTITEL:

TREFFEN SICH KOPF UND HERZ

INNERER WIDERSTREIT

(I GING NR. 6)